Fliegende Götter

In vielen Kulturkreisen gibt es Legenden von fliegenden Menschen. Einer der bekanntesten ist der
griechische Sagenheld Ikarus.



 
 
Öffne Bild in Originalgröße
Dädalus und Iktarus -
Helden der griechischen Sage
Mit seinem Vater Dädalus wurde er von Minos, dem König von Kreta gefangen gehalten. Um entfliehen zu können baute Dädalus Flügel , wie sie die Vögel besitzen. Er befestigte mit Wachs Federn auf den mit Armen zu bewegenden Gestellen. Als sich die beiden damit in die Luft erhoben und die Flucht gelungen war, zeigte sich Ikarus so begeistert von dem neuen Erlebnis des Fliegens, daß  er die Warnungen seines Vaters mißachtete und sich immer höher hinaufschwang. Dabei kam er der Sonne zu nahe, die mit der Kraft ihrer Strahlen das Wachs der Flügel schmelzen ließ, so daß sich die Federn von seinen Flügeln lösten und er sich im Meer zu Tode stürzte.