Hängegleiter


Das Jahr 1891 wird als Jahr in die Geschichte eingehen, in dem die ersten erfolgversprechenden Flugversuche unternommen werden.
Otto Lilienthal hat die Entwicklung der Ballonschiffahrt genau verfolgt. Er spürt, daß dieser Weg in eine Sackgasse führt. Wer wirklich wie ein Vogel fliegen will, muß auf andere Weise vorgehen. Zusammen mit seinem Bruder Gustav mißt er die Flügel aller möglichen Vögel und versucht herauszubekommen, welche Kräfte die Vögel aufbringen müssen, um sich in der Luft zu halten. Lilienthal entdeckt, daß scheinbar eine ungeheure Kraft nötig ist, mehr, als sie die kleinen Vögel aufbringen können.

Liegt das Geheimnis des Vogelfluges in der Form der Flügel?

In zahlreichen Modellversuchen beweist er, daß eine nach oben gewölbte Fläche einen nach oben wirkenden Sog bildet, der Stark genug ist, die Fläche in die Luft zu heben. Das Grundgesetz der "Fliegekunst" ist entdeckt.