Montgolfière


Erst die Brüder Montgolfier finden eine neue Lösung. Sie entdecken durch Zufall, daß heiße Luft stark genug ist, eine Papiertüte in die Luft zu heben. Angefeuert von dieser Entdeckung beschließen beide, einen riesigen Papierballon zu bauen.
 
Öffne Bild in Originalgröße Und tatsächlich: Gefüllt von der heißen Luft eines riesigen Holzf
euers, findet am 21. November 1783 der erste freie Ballonflug mit Menschen an Bord statt.
Bisher waren mit der Montgolfière nur ein Schaf, ein Hahn und eine Ente als Passagier geflogen, danach hatte man mit Pilâtre de Rozier einen durch ein Seil gesicherten Aufstieg gewagt. Beim ersten bemannten Flug vertrauen sich eben dieser Pilâtre de Rozier ( der bald darauf das erste Opfer der Luftfahrt wurde) und der Maquis d'Arlandes dem neuen Luftfahrzeug ohne weitere Sicherung an.